FOTOKURS FÜR FORTGESCHRITTENE – 24. AUGUST 2016 – FREIBURG

Ich habe in unserer Gruppe mal den Wunsch nach einem Fortgeschrittenen Kurs bei Oli und Frank geäußert und sie hatten das schon in Planung.
Kurz darauf wurde der Termin bekannt gegeben und wir haben uns natürlich sofort angemeldet. Am 24.08.2016 sollte es also soweit sein. Da ich Urlaub habe ist der Termin perfekt. Es ist seit längerem der erste wirklich heisse Tag in Freiburg und die Sonne brennt unerbittlich vom abendlichen Himmel.
Wir treffen uns am Eingang des Konzerthauses. Eine bunte Truppe aus allen Altersstufen trifft sich und wir fangen auch gleich an. Ausgangspunkt sind von Oli gemachte Bilder und unsere Aufgabe besteht darin, die Aufnahmedaten (ISO, Blende, Entfernung usw.) der Bilder möglichst genau zu erkennen. Ein spannender Einstieg.
Erste Aufgabe:
„Mitzieher“ – Fahrende Autos ablichten und dabei darauf achten, dass der Hintergrund möglichst unscharf wird und Dynamik im Bild liegt.

24.08.2016 Fotokurs für Fortgeschrittene
24.08.2016 FOTOKURS FÜR FORTGESCHRITTENEFotokurs für Fortgeschrittene
24.08.2016 Fotokurs für Fortgeschrittene
24.08.2016 FOTOKURS FÜR FORTGESCHRITTENEFotokurs für Fortgeschrittene

Zweite Aufgabe:
Spiegelungen und Unschärfe im Vordergrund
Die neue Bibliothek mit ihrer vollverspiegelten Fassade bietet sich hierfür an.

24.08.2016 Fotokurs für Fortgeschrittene
24.08.2016 FOTOKURS FÜR FORTGESCHRITTENE

Dritte Aufgabe:
HDR

24.08.2016 Fotokurs für Fortgeschrittene
24.08.2016 FOTOKURS FÜR FORTGESCHRITTENEFotokurs für Fortgeschrittene

Vierte Aufgabe:
Lichtkunst
Ein LED bespannter Fahrradreifen erzeugt einen wunderbaren leuchtenden Halbkreis. Leider hatten wir nur einen Versuch und ich war nicht gut Vorbereitet und so gab es bei mir nur einen grünen Ring statt der leuchtenden Halbkugel

Fünfte Aufgabe:
Bouquet & Lichtsterne

24.08.2016 Fotokurs für Fortgeschrittene
24.08.2016 FOTOKURS FÜR FORTGESCHRITTENE
24.08.2016 Fotokurs für Fortgeschrittene
24.08.2016 FOTOKURS FÜR FORTGESCHRITTENE

Sechste Aufgabe:
Weitwinkel und Licht

Der Bahnhof mit seinen Farben und Lichtern bietet sich hierfür wunderbar an.

Leider kann ich hier kein gelungenes Foto beisteuern.

Zum Abschluss machten wir noch einige Experimente mit Lichtkunst und Langzeitbelichtung:

24.08.2016 Fotokurs für Fortgeschrittene
24.08.2016 FOTOKURS FÜR FORTGESCHRITTENEFotokurs für Fortgeschrittene
24.08.2016 Fotokurs für Fortgeschrittene
24.08.2016 FOTOKURS FÜR FORTGESCHRITTENEFotokurs für Fortgeschrittene

Es war wieder ein traumhaft schöner Kurs mit vielen schönen und kreativen Herausforderungen und tollen Teilnehmern. Ein riesiges Dankeschön an Frank & Oli für einen weiteren tollen Kurs.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s